Tomate, Zucchini, Aubergine
Tomaten, Zucchini und Auberginen sind ein perfektes Trio, das die Grundlage für leichte mediterrane Sommergerichte bildet. Ob französisches Ratatouille, italienische Parmigiana oder griechische Moussaka – mit etwas Olivenöl und Kräutern, Zwiebeln und Knoblauch lassen sich damit im Handumdrehen wunderbare Pfannen- oder Schmorgerichte, Aufläufe und Antipasti zaubern.
Nicht nur im Dreierpack, sondern auch solo ist jede dieser drei Gemüsesorten ein aromatischer, gesunder Genuss. Tomaten, Zucchini und Auberginen sind kalorienarm, nährstoffreich und lassen sich ganz einfach zubereiten – frisch als Tomatensalat, als gegrillte oder gebratene Beilage zu Fisch oder Fleisch oder gekocht als Tomatensoße. Und das Schöne: Man kann das Selbstgemachte prima im Glas haltbar machen – ob als Fertiggericht, würziges Ketchup, leckere Soße oder in Öl eingelegte Vorspeise.
Wir haben hier tolle Rezeptideen, Tipps für die Haltbarmachung und das passende Zubehör für Euch zusammengestellt.
Tomaten, Zucchini und Auberginen in Gläsern haltbar machen
Tomaten, Auberginen und Zucchini bekommt man das ganze Jahr über im Supermarkt, was zur Folge haben kann, dass besonders die Tomaten oft unreif und nicht sehr aromatisch sind. Aus heimischem Anbau schmecken sie meist viel besser. Die Saison erstreckt sich hierzulande von Juli bis Oktober. Außerhalb dieser Monate kommt das Gemüse meistens aus Gewächshäusern oder südlichen Ländern. Die größte regionale Ernte und den geschmacklichen Höhepunkt hat das beliebte mediterrane Gemüse im Juli und August.
Um den Geschmack des Sommers im Glas zu konservieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Hier ein paar Vorschläge und die passenden Gläser und Flaschen dazu:
- Die Kühlkonserve: Die vorbereiteten Gerichte werden bei dieser Methode bis in den Kern erhitzt, ins Glas gefüllt und abgekühlt nach 4 bis höchstens 6 Stunden in den Kühlschrank gestellt. Auberginen-Auflauf wird im Glas im Ofen gebacken, bevor er in den Kühlschrank kommt. Die Kühlkonserve hält vier Wochen und länger. Der Vorteil: Man hat immer ein leckeres Essen auf Vorrat und kann es sofort genießen, wenn man Lust darauf hat. Ideal auch als Meal Prep zum Mitnehmen für die Mittagspause. Hierfür eignen sich alle Einmachgläser, die einen Unterdruck halten können. Empfehlenswert sind Sturzgläser mit TO-Deckel oder Schraubgläser wie das S-Glas mit einem Fassungsvermögen von ca. 500 ml, die gut in den Kühlschrank passen und prima für eine Portion geeignet sind.
- Einkochen: Tomatensoße und Tomatensaft, Ketchup oder Grillsoße lassen sich prima einkochen, heiß in Gläser oder Flaschen abfüllen und ggf. nachpasteurisieren. Die Konserven sind so lange haltbar, bis sie geöffnet werden. Auch Zucchini-Salat lässt sich, mit einem heißen Sud im Glas eingekocht, haltbar machen und bleibt trotzdem knackig. Ein Rundglas oder WECK-Tulpenglas sind dafür ideal. Für Soßen eignen sich Weithalsflaschen besonders gut, weil sie sich leicht befüllen lassen.
- Einlegen: Man kann mediterranes Gemüse wie geröstete Paprika super in Öl einlegen und als leckere Antipasti servieren. Wichtig ist, dass man es vorher erhitzt und das Glas mit dem Gemüse randvoll mit Öl befüllt, um Luftausschluss zu gewährleisten.
- Trocknen/Dörren: Lebensmittel wie Tomaten können auch durch Wasserentzug und Trocknen haltbar gemacht werden, wodurch ihr Geschmack noch verstärkt wird.
Praktisches Zubehör zum Einkochen von mediterranem Gemüse
Praktische Küchenhelfer erleichtern Euch die Zubereitung Eurer Gerichte. In dieser Kategorie findet Ihr nützliche Utensilien, die Euch bei der Vorbereitung und Haltbarmachung von Tomaten, Zucchini und Auberginen helfen. Hier einige Beispiele:
- Einfülltrichter erleichtern Euch das Befüllen von Einmachgläsern und Flaschen und verhindern, dass etwas daneben läuft oder der Rand verschmutzt wird. Multitrichter sind besonders praktisch, weil sie auf verschiedene Öffnungen passen.
- Glasheber verhindern, dass Ihr Euch die Finger verbrennt, wenn Ihr heiße Gläser aus dem Einkochtopf nehmen wollt.
- Tomatenpresse: Mit diesem pfiffigen Passiergerät könnt Ihr ganz einfach Tomatensaft mit Fruchtfleisch ohne Haut und Kerne herstellen.
- Presselli und Glasgewichte halten eingelegtes Gemüse im Glas unter der Flüssigkeit, damit kein Sauerstoff rankommt.
- Safttuch mit Halter sorgt dafür, dass der Saft aus dem Gemüse in eine Schüssel abtropfen kann.
- Passiersieb mit feinmaschigem Sieb erleichtert das Pürieren und Entsaften von Gemüse.
- Sparschäler eignen sich nicht nur zum Schälen, sondern auch, um Zucchini in feine Streifen zu hobeln.
- Dörrgittergestell: Es bietet viel Platz zum Dörren oder Trocknen von Gemüse im Backofen oder bei der Lufttrocknung.
Einfache Rezepte zum Nachmachen
mit Auberginen
Auberginen-Moussaka als Kühlkonserve
mit Zucchini
mit Tomaten
- Tomatensoße und Tomatenmark auf Vorrat
- Tomatensaft und Ketchup selber machen
- Mediterraner Tomatenaufstrich
- Tomaten-Quitten-Ketchup
- Tomaten-Schafskäse-Aufstrich
- Fruchtiges Tomatenrezept für den Spätsommer
Hier findet Ihr weitere Tomaten-Rezepte und Tipps zum Selbstanbau von Tomatenpflanzen: Tomatenzeit