Hilfsmittel beim Schälen und Co.

Steffi stellt vor

Bei vielen Dingen habe ich anfangs oft gedacht: Das braucht die Welt doch nicht. Dann haben es aber tatsächlich ein paar Utensilien geschafft, ein fester Bestandteil meiner Küche zu werden.

Welche das sind und warum sie mich so überzeugt haben, zeige ich Euch hier.

Strunk-Entferner und Sieb

Video "Hagebutten verarbeiten ganz einfach" - Ab Minute 04:25

Zuschauer: Kann ich die Strunk-Entferner auch in die Spülmaschine packen?

Steffi: Ja, das ist gar kein Problem.

Hast Du einen Link zum Strunk-Entferner?

Die Erdbeerstrunk- und Tomatenstrunk-Entferner findest Du unter "Passende Produkte". Je nachdem, für welche Frucht oder welches Gemüse Du sie brauchst.

Welches Sieb benutzt Du im Video? Hast du einen Link dazu?

Ich benutze immer das Passiersieb. Das nehme ich gerne, denn der Spachtel streicht wirklich eng am Sieb, wodurch alles gut passiert wird und man in der Regel nur einen Durchlauf braucht, bis alles fein ist.

Apfelschälmaschine mit/ohne Schraubzwinge

Video "Eierlikörkuchen im Glas mit dem Thermomix" - Ab Minute 09:48

Gibt es diesen Apfelschäler auch bei Dir?

Ja, diese findest Du unten unter 'Passende Produkte'.

Kann man damit auch anderes Obst oder Gemüse schälen?

Das geht. Vor allem mit Kartoffeln klappt das ganz gut. Wenn Du etwas hast, was du schälen und gleichzeitig entkernen möchtest, probiere es einfach aus. Aber ich denke, alles was fest und groß genug von der Struktur ist, sollte funktionieren.

Pflücken

Tolle Idee, ich liebe Zweckentfremdungen. Wo bekomme ich diesen Beerenpflücker her?

Bei uns: Beerenpflücker, oder auch unten, unter 'Passende Produkte'.

Ich frage mich nur, wenn jemand nicht gut bestückt mit Werkzeug ist, wie soll man dann den Stiel an den Pflücker kriegen?

Das Handgerät ist nicht dafür konzipiert, es an einen Teleskopstil zu montieren. Wobei ich sicher bin, dass es einige dennoch hinbekommen, weil man damit Beeren direkt vom Strauch erntet. Das, was ich da habe, hat den Teleskopstil schon gleich dran. Ich will es bei Gelegenheit mal mit Sanddorn versuchen, bin aber nicht sicher, ob die Beeren nicht vielleicht zu klein sind.

Reibe

Video "Orangenzesten" - Ab Minute 01:05

Wie bekommt man am besten die Schale ab?

Dazu kannst Du einen Zester benutzen oder eine Küchenreibe. Die funktioniert auch sehr gut. Verschiedene Modelle findest Du unten, unter 'Passende Produkte'.

Passende Produkte

Bio-Siegel
Bio-zertifiziert durch DE-ÖKO-044
YouTubeFacebookInstagram