Vielfältige Entsafter

Steffi stellt vor

Wie bekomme ich den leckeren Saft aus den Früchten? Diese Frage hat sich wohl jeder schon einmal gestellt, der selbst einkocht. Wie mühselig es sein kann, viele Zitronen oder Orangen auszupressen, brauche ich Euch wohl nicht zu erzählen.

Daher habe ich mich schlau gemacht und verschiedene Produkte zum Entsaften getestet. Einige davon gehören inzwischen in meinen festen Küchenbestand.

Safttuch

Ab Minute 05:30

Zuschauer: Wo gibt es denn diese Apparatur zu kaufen? Wir haben das früher mit dem Tuch gemacht. Es wurde an die Stuhlbeine eines umgestülpten Hockers gebunden. Aber so ist das natürlich viel besser.

Steffi: Das Safttuch findest du am Ende der Seite unter "Passende Produkte". Wir importieren es aus Schweden, wo es dieses Gerät seit Jahrzehnten gibt. Irgendwie sind die Deutschen da nicht hinterhergekommen.

Die Stuhlmethode wird immer noch angewendet und funktioniert auch nach wie vor. Ich finde die Apparatur allerdings etwas hygienischer.

Ist die Halterung des Safttuches auf verschiedene Größen ausgelegt und kann ich das auch über einen Topf spannen?

Ja, das ist sie. Durch die verstellbaren Füßchen passt es auf fast jede Größe und dabei ist es egal, ob Topf oder Schüssel. Und wenn Du fertig bist, kannst du die Halterung ganz einfach zusammenklappen. So nimmt sie kaum Platz im Schrank weg. Außerdem ist das Tuch bis zu 100 °C waschbar.

Entsafter

Ab Minute 10:45

Dictumst tristique congue blandit cum nunc vehicula?

Von welcher Marke ist Dein Entsafter?

Es ist ein Slow Juicer von Severin. Es lohnt sich, so etwas anzuschaffen, besonders, wenn man ein Ingwer-Liebhaber ist.

Wir machen unseren Rhabarbersaft mit Hilfe eines Dampfentsafters. Ist ein Kaltentsafter besser?

Beim Dampfentsaften kommt mehr Wasser dazu, was dem Rhabarbersaft nicht soviel tut, weil er sowieso ziemlich aromatisch ist.

Beim Kaltentsaften, besonders mit einem Slow Juicer, ist der Saft wesentlich konzentrierter, finde ich. Aber es geht beides gut, es ist nur eine Geschmackssache.

Kann ich jedes Obst und Gemüse mit dem Entsafter auspressen?

Grundsätzlich ja. Aber vor allem ist der Entsafter für fasrige Gewürzknollen wie Ingwer, Galgant und Kurkuma perfekt, weil er besonders schonend die Flüssigkeit herauspresst.

Auch klappen Äpfel super! Himbeeren gehen gar nicht, die Kerne werden ganz fest und verhaken die Maschine, deshalb würde ich auch die Finger von Brombeeren lassen. Paprika klappt sicher gut, bei Tomaten allerdings haben wir auch das Kern-Problem. Dafür sind andere Entsafter besser. Aber Karotten und Wurzeln aller Art sind für diese Maschine auch super.

Automatische Zitruspresse

Wo kann ich die Zitruspresse kaufen?

Die vollautomatische Zitruspresse von Severin findest du weiter unten unter "Passende Produkte". Ansonsten bei Amazon oder anderen Anbietern.

Benutzt du also keine andere elektrische Saftpresse? Oder kannst Du vielleicht eine weitere gute elektrische empfehlen?

Ich habe keine Empfehlung für eine bestimmte Marke. Ich würde darauf achten, sodass sie zwei Kegel hat, so dass Du auch Limetten damit auspressen kannst.

Und wenn Du mehr auf einmal auspressen möchtest, solltest Du darauf achten, dass die Maschine nicht so schnell heiß läuft und sich dann von selbst abstellt.

Danke für die ausführliche Vorführung der Zitronenpresse. Hast Du inzwischen eine andere Meinung zu dieser Saftpresse? Ist sie immer noch empfehlenswert?

Gute Frage. Ich finde sie immer noch nett, sie funktioniert noch und gelegentlich hole ich sie wieder raus. Als ich aber letzten Winter, wie immer, meine vielen Orangen aus Sizilien bekam, habe ich wieder zu meiner guten alten Handmaschine gegriffen, weil ich sie einfach praktischer finde. Ich habe die Orangen lieber selbst in der Hand.

Ich denke nicht, dass es ein schlechter Kauf ist und einige unserer Kunden stehen darauf, es ist eine "coole Maschine". Aber ich für mich mag meine 20-Euro-Plastikmaschine (von Koenic, KCP 850), die trotz gelegentlichem Dauerbetrieb nie schlapp gemacht hat. Das ist meine kaufmännisch eher unkluge aber ehrliche Meinung.

Passende Produkte

Bio-Siegel
Bio-zertifiziert durch DE-ÖKO-044
YouTubeFacebookInstagram